Der Bau meiner ganz persönlichen Trommel mit Sigi

 

 

 

Ich habe vor ein paar Jahren eine Trommel mit Sigi gebaut, mir war gleich klar es wird eine Rahmentrommel aus Pferdehaut. Ich bin ein Pferdemensch durch und durch, von klein auf an, beruflich und privat.

 

Nun starb mein geliebter Wallach nach langer schwerer Verletzung im Rücken, er war 20 Jahre bei mir und mein Seelengefährte. Ich wusste, er lässt mir die Zeit ,die ich brauchte. Als der Zeitpunkt kam, hatte ich 3 Tage vorher das Gefühl, ich möchte ihn nicht nur in Gedanken behalten, sondern ihn auch weiter mit den Händen spüren können. So kam ich auf die Idee, den schönsten Teil seines Felles gerben zulassen. Er war ein Falbschecke mit einem braunen Herz auf dem Rücken, dort saß ich immer drauf.

 

Ich erkundigte mich und kannte den Unterschied noch nicht zwischen Pergament und Gerben. Ich habe ein 1 Quadratmeter großes Stück zum Bearbeiten und bekam das Fell einfach gegerbt wieder. Weich wie ein Fell und kaum zu spannen. Ich war frustriert und Sigi ermutigte mich, die Trommel so zu bauen wie das Fell nun ist, es käme nicht umsonst so wieder zu mir und wir probieren einfach aus. Trommelbau mit dem Fell meines Pferdes. …es war ein wunderschönes Ritual, mit all der Achtsamkeit, des Respektes vor diesem starken Wesen und dessen spürbarere Seele. Jeder einzelne Schritt war getragen von Erinnerungen, Trauer , Geschichten und tiefster Dankbarkeit.

 

Als sie fertig geworden war, nach langer Trocknung da das Winterfell noch drauf war, nahm ich die volle Präsenz wahr und telefonierte dann doch nochmal Gerbereien ab, um herauszufinden, ob ich noch mehr Spannung in die recht weiche Trommel bekommen kann. Dabei erfuhr ich, dass es einer Privatperson nicht möglich ist auf Grund des Tierseuchengesetztes eine Rohhaut herstellen zu lassen. Es ist gesetzlich festgelegt, dass Rohhäute nur durchnummeriert vom Schlachter zum Grosshandel zur Weiterverarbeitung gegeben werden dürfen.

 

So war im Grunde alles so wie es sein sollte, meine 55cm Trommel mit meinem Seelenpferd und seinem wunderschönen Fell klingt tief und außerordentlich präsent und ich habe mein Pferd nah bei mir behalten und trage dieses tiefgreifende schamanische Ritual demütig in mir.

 

Liebe Sigi, meinen tiefsten Dank, ohne dich hätte ich das nicht geschafft!

 

Wer auch diesen rituellen Weg gehen mag und meine Unterstützung möchte, kann mich sehr gerne kontaktieren.

Penelope Hollmann 016096736048 www.wennPferdeheilen.de

Juni 2023